Ausflug nach Greetsiel

Am Sonntag haben sich Hanna, Helma und ich wieder mal zu Fuß auf den Weg nach Greetsiel gemacht. Das sind 15 Kilometer. Die schaffen wir mit Pausen in vier Stunden. Als wir dort ankommen, schauen wir zuerst bei Hannas Schwester Trienke und ihrem Mann Karl Zink vorbei, um das neue Baby zu sehen. Es ist ein Mädchen, heißt Henny und ist gerade mal vier Wochen alt. Trienke platzt mit der Idee heraus, mit dem Kind zu Oma Jaaptje zu gehen, was ihr einen strengen Blick von Hanna einbringt. Ich verstehe erst später, warum.

Wir gehen also zum alten Feeken-Haus, ganz hinten am Deich. Oma Jaaptje guckt tatsächlich böse, als sie unsere kleine Gesellschaft mit dem Baby sieht und noch bevor sie uns begrüßt, grummelt sie: „Wat will se hier? Dat Kind ist noch neit dööpt. Dat ist neit gaud!“ Trienke grinst und ich begreife: Wenn hier ein Baby das erste Mal das Haus verlässt, dann ist es auf dem Weg zur Taufe.

Oma Japtje beruhigt sich zum Glück wieder, kocht uns Tee, und es wird ein schöner Nachmittag in der dunklen und gemütlichen Küche mit seinen zwei Butzen. Auch der kleine Klaas schaut vorbei. Er liebt seine Tante Hanna sehr, die wirklich gut mit Kindern kann.